filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Wahl der Waffen ("Le choix des armes", 1981)
Regie: Alain Corneau
Darsteller: Yves Montand, Gérard Depardieu, Catherine Deneuve, Pierre Forget, Gérard Lanvin, Michel Galabru, Richard Anconina, Christian Marquand.
Drehbuch: Alain Corneau und Michel Grisolia, Kamera: Pierre-William Glenn, Musik: Philippe Sarde.
Handlung: Mickey "le dingue" (Gerard Depardieu), der Verrückte und sein Kumpel Serge, brechen eines Nachts aus dem Zuchthaus aus, ein Komplize wartet mit dem Fluchtauto auf sie. Nahe der Place de la Bastille werden sie von einer Polizeistreife gestellt, Mickey erschießt einen Polizisten und die Flucht geht weiter. Als sie auf einem entlegenen Gehöft ankommen, flieht ihr Komplize aus dem Wagen, Mickey und Serge sitzen in der Falle, aus den Gebäuden wird das Feuer auf sie eröffnet. Serge wird schwer verletzt, Mickey kann die Angreifer töten. Auf Serges Anraten hin fahren sie zu Noël, einem alten Kumpel von Serge.
Noël (Yves Montand) und seine Frau (Catherine Deneuve) haben sich auf dem Land zur Ruhe gesetzt, züchten Pferde und wollen nach Irland auswandern. Sie helfen den beiden weiter und besorgen Serge auch einen Arzt, doch dieser kann Serge nicht mehr retten. Mickey aber will sich nicht auf dem Land verstecken und kehrt in die Stadt zurück. Die Polizei hat sich inzwischen an ihre Fersen geheftet, und ein übereifriger Kommissar (Gerard Lanvin) will mit den Gangstern abrechnen. Mickey und Noël geraten zwischen alle Fronten, als Mickey versucht mit einem Freund wieder krumme Dinger zu drehen. Zudem versucht Mickey vorsichtig und linkisch sich seiner kleinen Tochter wieder zu nähern.
Als Noëls Frau und dann auch noch Mickey durch die Kugeln des Kommissars sterben, löst Noël die Sache auf seine Weise und greift nochmal zu den Waffen. Er stellt den Kommissar auf einer einsamen Straße im Wald und schießt fünf Kugeln aus seinem Revolver wenige Millimeter an dessen Gesicht vorbei und beschwört ihn ihm nie wieder zu begegnen, da er immer noch eine Kugel im Lauf habe. Am Schluß verlässt er mit Mickeys Tochter und einem Freund das Land.

Zusammen mit "Police Python 357" und "Serie Noire" der beste Gangsterfilm von Alain Corneau und einer der besten französischen Gangsterfilme der achtziger Jahre überhaupt. Depardieu in einer seiner wenigen Gangsterrollen ist brillant, von einer eindrücklichen Wut und Zügellosigkeit wie Gabin in "Der Tag bricht an". Montand und Deneuve spielen routiniert und sicher wie immer, besonders Montand hatte in den Filmen von Corneau einige seiner besten Rollen.
Das Filmplakat zu 'Wahl der Waffen'
Das Filmplakat zu 'Wahl der Waffen'.
Catherine Deneuve und Yves Montand in 'Wahl der Waffen'
Catherine Deneuve und Yves Montand in "Wahl der Waffen".