filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Police Python 357 ("Police Python 357", 1975)
Regie: Alain Corneau
Darsteller: Yves Montand, François Perier, Simone Signoret, Stefania Sandrelli, Mathieu Carriere, Vadim Glowna.
Drehbuch: Alain Corneau und Daniel Boulanger, Kamera: Étienne Becker, Musik: Georges Delerue.
Handlung: Kommissar Marc Ferrot (Yves Montand) arbeitet bei der Polizei in der Loiremetropole Orlèans. Eines Tages lernt er die Fotografin Sylvia Leopardi (Stefania Sandrelli) kennen, sie beginnen eine Affaire. Was Ferrot aber nicht ahnt: auch sein Chef, der Polizeipräfekt Ganay (François Perier) hat ein Verhältnis mit Sylvia. Eines Nachts erschlägt Ganay Sylvia im Streit und flieht aus ihrer Wohnung. Kurz darauf will Ferrot sie besuchen und findet ihre Leiche. Ferrot wird mit den Ermittlungen betraut, weder Ganay, noch Ferrots Assistenten (Mathieu Carriere und Vadim Glowna) wissen zu diesem Zeitpunkt von Ferrots Verhältnis mit Sylvia.
Bald schon konzentriert sich die Suche auf einen Unbekannten und Ferrot muß seine Kollegen die Arbeit alleine machen lassen, sorgfältig darauf achtend mit möglichst keinem Zeugen in Blickkontakt zu kommen. Langsam schöpft zumindest ein Assistent (Mathieu Carriere) Verdacht, als Ganay schließlich heraus bekommt, daß Ferrot der Gesuchte ist, versucht er ihm eine Falle zu stellen, doch dieser kommt ihm zuvor und erschießt ihn. Ganays Frau (Simone Signoret), aus bester bürgerlicher Familie der Stadt begeht daraufhin Selbstmord, sie weiß, daß ihr Mann der Täter war.
Als es schließlich zu einer Gegenüberstellung mit Ferrots Anwesenheit kommen muß, schüttet sich Ferrot in seiner Verzweiflung Säure ins Gesicht. Als er am Ende einen Raubüberfall mit dem Einsatz seiner Dienstwaffe, der titelgebenden "Police Python 357", unter Einsatz seines Lebens beendet, signalisieren seine Kollegen ihm, daß die Hetzjagd auf ihn ein Ende gefunden hat.

Einer der beeindruckendsten Filme von Alain Corneau, die gesamte Erzählung der Handlung ist perfekt inszeniert und Yves Montand ist so gut wie immer. Auch François Perier und Simone Signoret spielen sensationell gut, wunderbare Bilder der Loireregion und Schlösser rund um Orlèans kontrastieren mit der klaustrophoben Hatz auf Ferrot untermalt von der minimalistischen schaurigen Musik von Georges Delerue.
Das Filmplakat zu 'Police Python 357'
Das Filmplakat zu Alain Corneaus 'Police Python 357'.
Yves Montand als Marc Ferrot in 'Police Python 357'
Yves Montand als Marc Ferrot in 'Police Python 357'.