filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Am Rande der Nacht (Tchao Pantin, 1983)
Regie: Claude Berri
Darsteller: Coluche (Lambert), Richard Anconina (Bensoussan), Agnès Soral (Lola), Philippe Léotard (Bauer), Mahmoud Zemmouri (Rachid), Ahmed Ben Ismael (Mahmoud).
Drehbuch: Claude Berri und Alan Page Kamera: Bruno Nuytten Musik: Charlélie Couture Produzent: Renn Productions
Handlung: Lambert, ein "baba-au-rhume", ein Säufer arbeitet nachts in einer kleinen Tankstelle im Pariser Stadtteil Belleville. Eines Nachts kommt der junge Bensoussan vorbei und tankt, die beiden lernen sich kennen und Bensoussan kommt nun öfter den Tankwart besuchen. Als Lambert erfährt, daß Bensoussan mit Drogen dealt, lehnt er ihn zunächst ab, aber Bensoussan kontert mit der Sauferei des Alten. Das ungleiche Paar in der unerklärten Vater-Sohn Beziehung wird eines Nachts brutal getrennt, als Lambert hilflos mitansehen muß, wie ein maskierter Motorradgangster Bensoussan im Hof der Tankstelle umbringt. Lambert geht nach Hause, zieht sich um, holt seine Pistole heraus und geht los, um ihn zu rächen.

"Tchao Pantin" ist ein beeindruckendes Psychodrama mit sozialkritischen Anmerkungen, zugleich auch eine Liebeserklärung an Belleville und ein Zeitdokument, wenn Bensoussan sich in die Punkerin Lola verliebt. Der Filmschauspieler und Komiker Michel Colucchi, genannt 'Coluche' spielte hier eine seiner letzten Rollen vor seinem Tode. Coluche war in den Music-Halls berühmt geworden, war dann mit seinem derben und provokanten Humor in ganz Frankreich ein Begriff geworden. Zwischenzeitlich drohte er dem französischen Establishment sogar mit einer Präsidentschaftskandidatur und gründete die Armenrestaurant "Les restaurant du coeur".
Filmplakat zu Claude Berris 'Am Rande der Nacht'
Filmplakat zu Claude Berris 'Am Rande der Nacht'
Coluche und Richard Anconina in 'Tchao Pantin'
Coluche und Richard Anconina in 'Tchao Pantin'