filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Angst über der Stadt ("Peur sur la ville", 1975)
Regie: Henri Verneuil
Darsteller: Jean-Paul Belmondo (Jean Letellier), Charles Denner (Moissac), Adalberto Maria Merli (Pierre Valdeck/Minos), Rosy Varte (Germaine Doizon), Léa Massari (Nora Elmer)
Drehbuch: Henri Verneuil, Jean Laborde, Francis Veber, Kamera: Jean Penzer , Musik: Ennio Morricone.
Handlung: Ein Frauenmörder sucht Paris heim und Kommissar Jean Letellier heftet sich an seine Fersen. Die Jagd kann beginnen, aber Letellier hat auch noch eine Rechnung mit einem anderen Gangster offen - und darüber vergisst er schonmal die Hatz auf 'Minos', wie sich das Monstrum nennt. Damit wäre die Handlung von "Angst über der Stadt" auch schon hinreichend beschrieben. Henri Verneuil packte in diesen spannenden Polizeifilm alles hinein, was man so braucht für zwei Stunden packende Kinounterhaltung. Auch als Zeitdokument des sich verändernden Paris der 70er Jahre ist der Film in puncto Architektur der Stadtlandschaft ein Zeitdokument.

"Angst über der Stadt" ist zusammen mit "Der Körper meines Feindes" die letzte Produktion mit Belmondo, die man noch anschauen kann, bevor er in seine zumeist selbstproduzierte Phase der unsäglichen "Ich-hau-drauf-und-bin-der-Größte" Filme kam. In Adalberto Maria Merli als 'Minos' hat er einen ebenbürtigen ausgesprochen unheimlichen Gegenspieler und außerdem enthält "Angst über der Stadt" einige fantastische Actionstunts: so jagt Belmondo Minos über die Dächer der Galeries Lafayette und er verfolgt den anderen Gangster in der Metro. Dazu gibt er zunächst Anweisung, daß der entsprechende Zug der Linie 6 Richtung Nation (die Szenen spielen zwischen Denfert-Rochereau und Nation) nicht mehr in den Stationen anhält und springt auf das Zugdach. Nun wechselt er zwischen liegen (in den Tunneln) und laufen auf dem Dach (in den unterirdischen Stationen und in den oberirdischen Teilstücken der Strecke), während der Zug in vollem Tempo durch Paris donnert bis er seinen Gegenspieler gestellt und in den Tod gejagt hat. Wer Belmondo kennt, weiß, daß er natürlich kein Double für diese Szenen hatte...

Belmondo bei seinem halsbrecherischen Metrostunt
Das Filmplakat zu Verneuils 'Angst über der Stadt'
Das Filmplakat zu Verneuils 'Angst über der Stadt'.
Jean-Paul Belmondo auf Ganovenjagd
Jean-Paul Belmondo auf Ganovenjagd.