filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Das Auge (Mortelle Randonnee, 1983)
Regie: Claude Miller
Darsteller: Michel Serrault, Isabelle Adjani, Guy Marchand, Stéphane Audran, Geneviève Page, Sami Frey, Macha Méril, Jean-Claude Brialy, Patrick Bouchitey
Drehbuch: Michel und Jacques Audiard, Kamera: Pierre Lhomme, Musik: Carla Bley, Produzent: Charles Gassot
Handlung: Der Privatdetektiv "Das Auge" (Michel Serrault) bekommt den Auftrag einen reichen belgischen Unternehmersohn zu beschatten, da den Eltern der Umgang des Söhnchens nicht passt. Verständlich: kaum hat er ihn ausfindig gemacht, wie dieser mit einer schönen Unbekannten (Isabelle Adjani) ein Schäferstündchen in einem Landhaus verbringt, sieht er sie am nächsten Morgen auf einen See hinaus rudernd und eine Leiche im See verschwinden lassend.
Anstatt nun seiner Detektei und dessen Auftraggebern Bericht zu erstatten, heftet er sich an die Fersen der Schönen und reist mit ihr quer durch Europa, wo sie überall eine "Spur des Todes" (so der Originalfilmtitel wörtlich übersetzt), hinterläßt. Dabei lebt 'das Auge' fein seine eigenen Neurosen aus und will in ihr seine verstorbene Tochter Catherine sehen, deren Verlust er nie überwunden hatte. Als sie zwischendurch in Italien einmal in einem blinden Kunsthändler ihr Glück gefunden zu haben hofft, hilft 'das Auge' nach, damit er sie nicht verliert und lotst ihre Liebe vor einen Wagen der nicht mehr bremsen kann.

Nach einer Reihe von Banküberfällen endet die Reise von 'Catherine', deren Markenzeichen Birnen und Zigaretten der Marke Senior Service und Shakespeare sind in einem trostlosen Industriekaff in Nordfrankreich, wo sie als Kellnerin in einer Fernfahrerkneipe Unterschlupf findet. Nun beschließt 'das Auge' sich ihr zu nähern..

Regisseur Claude Miller schuf mit "Mortelle Randonnee" ein geniales Meisterwerk und einen der besten Filme, die der französische Kriminalfilm jemals hervorgebracht hat. Isabelle Adjani wurde mit diesem Film berühmt und der geniale Schauspieler Michel Serrault übertrifft sich einmal mehr selbst. Millers Road Movie mit wunderschönen Bildern aus Nordfrankreich, Italien, Baden-Baden und der französischen Atlantikküste besticht durch die Dichte seiner Erzählkunst und seiner meisterhaften Bildsprache.
Filmplakat zu Claude Millers 'Das Auge'
Filmplakat zu Claude Millers 'Das Auge'
Michel Serrault: das Auge bei der Arbeit
Michel Serrault: das Auge bei der Arbeit