filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Der Richter, den sie Sheriff nannten ("Le judge Fayard dit 'le sheriff'", 1977)
Regie: Yves Boisset
Darsteller: Patrick Dewaere, Philippe Leotard, Marcel Bozzufi, Aurore Clement, Jean Bouise
Drehbuch: Yves Boisset und Claude Veillot, Kamera: Jacques Loiselaux, Musik: Philippe Sarde.
Handlung: Der Untersuchungsrichter Fayard (Patrick Dewaere) verhaftet einen stadtbekannten einflussreichen Unternehmer, da es in dessen Fabrik wiederholt zu tödlichen Unfällen gekommen ist. Von höherer Stelle wird er dafür gerügt, es ist nicht das erste Mal, daß Fayard sich mit der Obrigkeit angelegt hat. Er gehört einer linken Richtergewerkschaft an und will mit dem Filz und der Korruption in seiner Stadt aufräumen. Aber bald schon stellen sich ihm und seinen wenigen Mitstreitern nicht nur das Establishment der Stadt entgegen, sondern zudem kommen der OAS nahestehende Schläger, Ex-Söldner und Killer hinzu. Fayard wird immer wieder drangsaliert und bedroht, er macht unbeirrt weiter. Er erfährt von einem Raubüberfall, kann ihn aber nicht verhindern. Eines Abends wird er vor seiner Wohnung von einem Auftragskiller ermordet.

Yves Boissets ungemein spannender Thriller "Der Richter, den sie Sheriff nannten" hat eine wahre Person zum Vorbild: den Untersuchungsrichter Renaud aus Lyon. Auch er brachte viel unangenehmes ans Tageslicht und wurde ermordet. Boisset durfte wegen angedrohter Repressalien nicht in Lyon drehen und wich in die benachbarte Arbeiterstadt Saint-Etienne aus. Sein Thriller mit dem fantastischen und unvergessenen Patrick Dewaere in der Hauptrolle zeigt die Verstrickungen der feinen Gesellschaft und administrativen Elite Frankreichs, die sich für die Drecksarbeit gerne auch der in erster Linie aus Söldnern bestehenden rechtsextremen OAS bediente, die als Überbleibsel aus dem Algerienkrieg viel Unruhe im Frankreich der siebziger Jahre stiftete und viele Gewaltverbrechen zu verantworten hat. Boisset gelingt es so sehr gut ein Stück Zeitgeschichte zu dokumentieren, welches gut und eindringlich die sogenannte Paranoia der siebziger Jahre spüren lässt.
Das Filmplakat zu Yves Boissets 'Der Richter, den sie Sheriff nannten'
Das Filmplakat zu Yves Boissets 'Der Richter, den sie Sheriff nannten'.
 
Patrick Dewaere als Richter Fayard
Patrick Dewaere als Richter Fayard in Yves Boissets Thriller.