filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
La Balance - der Verrat ("La Balance", 1982)
Regie: Bob Swaim
Darsteller: Richard Berry, Nathalie Baye , Philippe Léotard , Maurice Ronet , Christophe Malavoy, Claude Villers.
Drehbuch: Bob Swaim und Mathieu Fabiani, Kamera: Bernard Zitzermann, Musik: Roland Bocquet, Produzent: Georges Dancigers, Alexandre Mnouchkine
Handlung: Inspektor Palouzi (Richard Berry) von den Brigades territoriales hat im einstigen Arbeiterviertel Belleville einen Spitzel verloren. Nachdem dieser enttarnt worden war, haben ihn die Killer des Gangsterbosses Massina kurzerhand mit einer abgesägten Schrotflinte aus kurzer Entfernung aus dem fahrenden Auto heraus umgelegt.
Palouzi muß handeln, er will Massina entgültig das Handwerk legen. Dazu braucht er aber einen neuen Spitzel. Da kommt ihm der kleine Zuhälter Dédé gerade recht. Er erpreßt ihn und seine Freundin (Nathalie Baye), die für ihn anschaffen geht. Die beiden werden immer tiefer und gegen ihren Willen in den Spitzelsumpf hineingezogen, wohl wissend, daß sie das Ganze das Leben kosten kann. Am Ende bekommt nicht Palouzi Massina nicht, da Dédé ihn zuvor regelrecht hinrichtet und Dédé wird in einer Falle verhaftet, die ihm seine Freundin zusammen mit der Polizei gestellt hat, damit er vielleicht noch eine Chance hat, am Leben zu bleiben.

"La Balance" ist die Regiearbeit des amerikanischen Regisseurs Bob Swaim, der den amerikanischen Hard-boiled Thriller nach Paris brachte. Und so enthält der Film denn auch einige Szenen von unglaublicher Brutalität und Gewalt, aber er ist überwiegend ausgesprochen authentisch inszeniert und die schauspielerischen Leistungen von Leotard, Berry und vor allem der Weltklasseauftritt von Nathalie Baye machen diesen Film sehr sehenswert. Zudem wird das Klima im sich neu entwickelnden Milieu von Belleville in den 80er Jahre hervorragend eingefangen.

Das Filmplakat zu Bob Swaims 'La Balance'
Das Filmplakat zu Bob Swaims 'La Balance'.
Natalie Baye und Philippe Leotard in 'La Balance'
Natalie Baye und Philippe Leotard in 'La Balance'.