filme |  schauspieler |  regisseure |  dekaden  impressum 
Adieu Bulle ("Adieu Poulet", 1975)
Regie: Pierre Granier-Deferre
Darsteller: Lino Ventura, Patrick Dewaere, Victor Lanoux, Julien Guiomar, Françoise Brion, Jacques Rispal, Claude Rich , Gérard Hérold, Pierre Tornade.
Drehbuch: Francis Veber, Kamera: Jean Collomb , Musik: Philippe Sarde.
Handlung: Inspektor Verjeat (Lino Ventura) kämpt in der französischen Provinz zusammen mit seinem jungen Kollegen Lefevre (Patrick Dewaere) gegen Filz und Korruption. Eines Nachts in der Vorwahlkampfzeit wird ein Polizist bei einem Streit unter Plakatklebern erschossen. Die Spur führt zum zwielichten Lardatte (Victor Lanoux), der mit allen Mitteln den Wahlkampf gewinnen will. Bald schon wird es eng für Verjeat und Lefevre und gefährlich, als ein gemeingefährlicher Killer mit Beziehungen zu den Politklans ins Spiel kommt. Um zu verhindern, daß er von den Ermittlungen abgezogen wird, inszenieren Verjeat und Lefevre eine ausgeklügelte Scheinkorruption, wobei sie sich selbst belasten. Zwar funktioniert das, weil der zuständige Untersuchungsrichter natürlich verhindert, daß die beiden die Stadt verlassen. Aber gegen eine Beförderung nach Montpellier als Kommissat kann Verjeat nichts mehr machen. Als schließlich Lardatte vom gesuchten Killer als Geisel genommen wird, und der Gangster nur mit Verjeat reden will, hat der die passende Antwort per Megafon parat.

Das Duo Lino Ventura und Patrick Dewaere hätte man sich öfter gewünscht im französischen Polizeifilm. Granier-Deferre, als Regisseur nicht immer stilsicher (Der Ehekäfig), inszenierte einen großartigen Thriller mit diesen beiden Schauspielern, besonders Patrick Dewaere, der sich 1982 das Leben nahm, brilliert als Inspektor Lefevre. Lino Ventura setzte sogar durch, daß Dewaeres Name vor seinem Namen im Vorspann gesetzt wurde.

Lino Ventura und Patrick Dewaere
Das Filmplakat zu Granier-Deferres 'Adieu Bulle'
Das Filmplakat zu Granier-Deferres 'Adieu Bulle'.
Jetzt knallts..Lino Ventura und Patrick Dewaere in 'Adieu Bulle'
Jetzt gibts Ärger... Lino Ventura und Patrick Dewaere in 'Adieu Bulle'.